Verkehrsverein Stephanskirchen

Herstellt am 30.06.2001
© ksd-fotografik.de
NATUR
Der Simssee ist ein ruhiger und zum Teil noch unbekannter See. Er ist mit einer Oberfläche von 6,5 km2 der größte See im Landkreis Rosenheim und liegt eingebettet in eine sanfte, einmalige Hügellandschaft. Seine zum großen Teil unberührten Schilf- und Uferzonen erwecken den Eindruck, als ob viele Entwicklungen der letzten Zeit an ihm vorübergegangen wären. Der Umstand, dass der See bis heute scheinbar unentdeckt geblieben ist, hat ihn vor vielem bewahrt.

Der Simssee ist als Biotop, Kulturlandschaft und Freizeitmagnet Mittelpunkt unserer Urlaubsregion.

Der Simssee mit seiner Umgebung ist als Lebensraum von landesweiter Bedeutung.

Kleinräumig wechselnde Bodenverhältnisse schaffen ein vielfältiges Mosaik an unterschiedlichen Lebensräumen für Flora und Fauna.
Im Bereich des heutigen Simssees finden sich Biotope als selten gewordene Reservate für viele bedrohte Lebensformen.
Man findet Röhrichte, Nieder- Flach- und Hochmoore, Feuchtgebüsch und Buchwälder an den Ufern vor.
Der hohe ökologische Stellenwert des Simsseegebietes führte bereits 1963 dazu, dass der See und seine Umgebung als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wurden.

Der Simssee mit der ihn umgebenden Landschaft ist ein Kleinod,
ein Juwel für die anliegenden Gemeinden, das für den
Tourismus einen unbezahlbaren Wert darstellt.
Der Simssee liegt 7 km östlich der Kreisstadt Rosenheim und im Umkreis von 70 km sind alle bedeutenden Tagesausflugsziele schnell zu erreichen.
Natur Kultur Brauchtum Kurioses Simssee-Markt